Keine Gewässerbelastung im Berglbach

Berglbach Ortsplan Auszug

Anfang August wurde in der Presse vor einer leichten Gewässerbelastung der Moosach mit Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) gewarnt. Durch Oberschleißheim fließt das Gewässer als Berglbach, der später zur Moosach wird.

 

Eine Nachfrage beim Wasserwirtschaftsamt München hat ergeben, dass die Gewässerbelastung sich nur auf die Moosach im Bereich Eching bezieht. Aus dem Berglbach (der später zur Moosach wird) wurden keine Gewässerproben entnommen, da die höchsten Konzentrationen bei Eching gemessen wurden und stromaufwärts keine so hohen Konzentrationen feststellbar sind. Seitens des Landesamts für Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden ebenfalls in Oberschleißheim noch keine Fische auf PFOS untersucht, da hier keine erhöhte Belastung zu erwarten ist.

 

Die Herkunft der lokal erhöhten PFOS-Werte in der Moosach ist noch unklar; das WWA untersucht nun Vorfälle der vergangenen Jahre, darunter den Brand von BMW bei Eching im Jahr 2001.

 

drucken nach oben