Kinderhort Parksiedlung eröffnet

Kinderhort eröffnung

Viel Aufmerksamkeit fand am Freitag, 07.02.2020 die offizielle Eröffnung und Einweihung des neuen Kinderhorts Parksiedlung mit Eltern, Vertretern des Gemeinderats und der Verwaltung sowie vielen Hortkindern. 

 

Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer freute sich in seiner Eröffnungsrede über den „weitsichtigen Entschluss des Gemeinderats zum Bau dieses Kinderhorts im Jahr 2014, der neue dringend benötigte Platzkapazitäten auch für die Grundschule Parksiedlung“ geschaffen habe. Mit 3,2 Mio. Euro Baukosten stelle der Kinderhort Parksiedlung, der Platz für 100 Kinder in 4 Gruppen biete, die größte Neubauinvestition der vergangenen Jahre dar: „In jeder Hinsicht gut angelegtes Kapital!“ Ebenso freute er sich über das konstante gute Personal im Hort, denn: „Was nützt der schönste Neubau ohne Erzieher?“ So sei Oberschleißheim auch in dieser Hinsicht bemerkenswert gut aufgestellt, auch im Vergleich mit den umgebenden vier Städten.

 

Architekt Alexander Pfletscher vom Architekturbüro PSA lobte neben dem sehr guten Bauablauf im Kosten- und im Zeitrahmen vor allem die gefundene Platzlösung für den Hort auf dem Schulgelände: Die Situierung als direkter Anbau an die Nordseite der Schule stelle in jeglicher Hinsicht die optimale Lösung dar und erfülle zugleich für beide Gebäude – Schule und Hort – die Anforderungen an die Barrierefreiheit und die Fluchtwegsicherheit. Nahtlos an das bestehende Schulgebäude angebaut, fügt sich der Hort auch optisch bestens in das Ensemble ein und wurde von den Kindern schon seit November in Beschlag genommen.

 

Nach der Schlüsselübergabe an die Hortleiterin Patrizia Pannenberg sowie die Einweihung der neuen Räume durch Pfarrerin Martina Buck (Evang. Trinitatiskirche) und Pfarrer Ulrich Kampe (Kath. Pfarrverband) fand die Kunstausstellung mit Bildern der Hortkinder über ihre Sicht von „Unserm neuer Hort“ viele aufmerksame Besucher. Für die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen hatte in bewährter Weise der Elternbeirat gesorgt.

 

drucken nach oben