App auf die Wiese!

Biene, App, Naturschutz, Artenschutz, Jugendliche, Foto, Schulklassen

„App“ auf die Wiese!
 
„Jetzt leg doch endlich mal das Handy weg und mach was!“ Wie oft haben Sie diesen Satz Ihren Sprösslingen schon erfolglos angedeihen lassen? Und was würde passieren, wenn man ihn gegen diesen Satz tauschen würde: „Jetzt schnapp dir endlich mal dein Handy und mach was!“?

 

Die neue App „Beeactive“ könnte hierzu das richtige Tool sein. Sie will Kindern und Jugendlichen einen direkten Zugang zur Natur verschaffen, der Spaß macht und ihre Sprache spricht – und das ganz zeitgemäß. Das Prinzip: Man baut an einer Stelle freier Wahl ein virtuelles Bienenvolk auf und „füttert“ es mit Fotos echter Blumen. Sprich: Runter von der Couch, raus auf die Wiese, Blumen suchen, Foto schießen, Quizfragen beantworten, Honig ernten und ganz nebenbei etwas über Naturschutz und Artenvielfalt lernen. Die smarte Kombination aus Augmented Reality und Umweltbildung funktioniert auch für Gruppen und kann im Wettbewerbsprinzip unter Freunden, aber auch zwischen ganzen Schulklassen oder Schulen eingesetzt werden.

Entwickelt hat die BeeactiveApp ein Forscherteam rund um Prof. Jürgen Tautz an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Und damit es nicht nur um Bienen geht, beschäftigt sich die Universität Bayreuth bereits mit einer erweiterten Version der App. Sie soll künftig auch noch das Erkennen von Insekten ermöglichen, beispielsweise von Schmetterlingen.

Link zur App: https://beeactive.app/
Weitere Informationen und didaktisches Begleitmaterial: www.bc-didaktik.uni-bayreuth.de/de/projekte/beeactive/

drucken nach oben