Ortsteil Badersfeld

Ortsteil Badersfeld - Staatliche Versuchsgüterverwaltung

Mit "Entschließung" des Staatsministeriums des Innern vom 3. Januar 1924 erhielt Oberschleißheims westlichster Ortsteil die offizielle Bezeichnung "Badersfeld". Damit sollte gleichzeitig Franz Xaver Bader (1881 - 1958) ein Denkmal gesetzt werden, weil es ihm gelungen war, durch die Kultivierung von ödem Moosgrund vielen Menschen in Zeiten größter Not eine neue Existenzgrundlage zu schaffen.


Ältere Einwohner Schleißheims erinnerten sich in ihren Erzählungen gerne an das noch nicht entwässerte Moos, in dem nach ausgiebigen Regentagen weite Flachseen entstanden, ein Paradies für Wasser- und Sumpfvögel aller Art. In der Zeit des Ersten Weltkriegs zogen im Schleißheimer Moor etwa 300 französische Kriegsgefangene nach Plänen von Assessor Bader tiefe Entwässerungsgräben, wodurch sich der hohe Wasser- spiegel senkte. Erst jetzt konnte die Siedlung Badersfeld gebaut werden.


Die ersten Bewohner waren Kriegsveteranen und kinderreiche Ehepaare. Sie rangen mit viel Fleiß und Beharrlichkeit dem Boden halbwegs erträgliche Ernten ab. Der Kampf gegen die Natur führte die Badersfelder sehr schnell zu einer Ortsgemeinschaft zusammen, deren "Aushängeschild" neben der Feuerwehr (gegründet 1924) vor allem die Laienspielgruppe Badersfeld e.V. ist.

drucken nach oben