Helferkreis Asyl
Die Helferkreistrreffen finden jeweils am ersten Montag jedes zweiten Monats (gerade Monate) statt und dienen dem Erfahrungsaustauch und Reflektion aus den einzelnen Gruppen, sowie Mitteilung von Terminen, Neuerungen und Vorausplanung zukünftiger Aktivitäten durch die Koordination.
Pfarrheim St. Wilhelm
Theodor-Heuss-Str. 25
85764 Oberschleißheim
Aktuelle Termine werden immer über die interne Mailingliste bekannt gegegeben oder können direkt erfragt werden.
Anmeldung
Wenn Sie am Treffen Helferkreis Asyl teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.
Themengruppe Erwachsene, Familien & Veranstaltungen
Diese Themengruppe des Helferkreises Asyl beschäftigt sich primär mit Angeboten für Erwachsene. Dies kann schnelle Hilfe zu einem relevanten Thema für die Flüchtlinge bedeuten, aber auch die Planung von Ausflügen, Veranstaltungen und dergleichen.
Treffen nach Absprache. Bitte melden Sie sich bei Interesse über das Kontaktformular.
Aktivitäten des Helferkreis im Jahr 2021
Wanderausflug nach Starnberg zur Maisinger Schlucht
Am Sonntag, dem 10.10.21 fuhren wir mit der S-Bahn nach Starnberg, wo wir mit kräftigem Nebel empfangen wurden. Unsere Wanderung führte uns durch die Masinger Schlucht zum Maisinger See, wo das Wetter dann auch ein Erbarmen hatte und sogar der Biergarten noch geöffnet war, aber wir hatten andere Einkehrpläne. Mangels Plätzen ohne Reservierung konnten wir unterwegs doch nicht einkehren, und liefen bei inzwischen strahlendem Sonnenschein bis nach Starnberg zurück und dort im "Tutzinger Hof" zu speisen. Die Kellnerin im Dirndl erkundigte sich beim Zahlen nach unserer Gruppe und führte dann die Konversation mit einem Teil auf syrisch, was wohl keiner erwartet hätte. Mit schnellem Schritt ging es dann zurück zur Schiffsanlegestelle, aber den saisonalen Fahrplan hatten nicht nur wir nicht verstanden, so dass leider kein Boot mehr fuhr und uns bei eisigem Wind nur noch die Einkehr in die "Eiswerkstatt" blieb, bevor es zurück in Richtung München ging. Das Schifffahren werden wir also im nächsten Sommer nachholen und bis dahin auf einen sehr schönen Ausflug zurückblicken.
Radtour nach Hochmutting
Am Samstag, den 12.6.2021, haben fünf Kinder und drei Helferinnen an einem Radausflug der Volkshochschule in die Oberschleißheimer Heide teilgenommen. Wir haben dabei etwas über die Blumen der Heideflächen gelernt und ganz viele Schafe und Lämmchen bei der Schäferei Hoyler bestaunen dürfen. Trotz zwischenzeitlichem starkem Regenschauer hatten wir einen sehr schönen Nachmittag und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.
Aktivitäten des Helferkreis im Jahr 2020
Sommerferien auf dem Spielplatz in Oberschleißheim
In den Sommerferien hat der Helferkreis Asyl zwei Ausflüge zu Oberschleißheimer Spielplätzen für die Kinder der Flüchtlingsunterkunft organisiert. Beim ersten Mal ging es mit neun Kindern zwischen drei und 17 Jahren sowie fünf Helferinnen zum Spielplatz an der Blumenstraße. Ausgerüstet mit Bällen, Federball, Springseil und Seifenblasen hatten wir viel Spaß. Beim zweiten Mal waren es sogar zwölf Kinder, die sich am Spielplatz beim Volksfestplatz austoben konnten. Zum Abschluss gab es für alle ein leckeres Eis in der Waffel bei den Neuen Bürgerstuben.
Sommerausflug zum Wandern in und um die Partnachklamm
Angesichts einer stabilen Corona-Lage konnten wir auf Wunsch einiger interessierter Bewohner einen Sommerausflug nach Garmisch-Partenkirchen planen. Mit dem Zug ging es bequem ins Voralpenland, wo unsere Wanderung direkt am Bahnhof in Richtung Klamm begann und die Kondition der Teilnehmer bald an einer sehr steilen Wirtschaftsstraße auf die Probe gestellt wurde, die uns zur Wirtschaft "Hanneslabauer" auf Höhe des Graseck führte.
Frisch gestärkt wanderten wir hinab zur "Eisernen Brücke", die uns über die imposante Schlucht führte und oberhalb der Klamm entlang auf einem Wanderweg zum Kasseneingang, wo wir nach kurzer Wartezeit unsere Tickets erhielten und ins die imposanten Höhlengewölbe begaben, die das tosende Wasser über Jahrhunderte geformt hatte.
Nach einem Schlenker über das "Steinmännleinfeld" ging es über den "Hohen Weg" vorbei an der Partnachalm und über die im Winter als Rodelbahn genutzte Fahrstrecke zurück in Richtung Olympiaskischanze. Nach einer letzten Stärkung an der Eisdiele traten wir den abendlichen Heimweg an.
Insgesamt legten wir fast 14 km zurück und überwanden einen Höhenunterschied von 370 m, was für unsere eher ungeübte Gruppe eine respektable Leistung und ein bleibendes Erlebnis darstellte.
Winterausflug zum Rodeln an der "Oberen Firstenalm"
Aktivitäten des Helferkreis im Jahr 2019
Am Wochenende des 30.11./1.12.2019 wurden wir von der ReDi-School (Link) in die Allianz-Arena zur Veranstaltung "FC Bayern Digital Campus" eingeladen. Drei afghanische Jungs zwischen 8 und 11 Jahren aus der Flüchtlingsunterkunft durften von je einem Erwachsenen aus unserem Helferkreis begleitet am Samstagabend das Bundesligaspiel FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen anschauen. Insgesamt waren 109 Kinder im Rahmen dieses Programms dabei, die eine bunte Mischung aus Familien mit Migrationshintergrund, Mitgliedern des FC Bayern Kids Club sowie von den Arena-Hauptsponsoren eingeladenen Kindern darstellten. Unsere Schützlinge waren begeistert, ihre Fußball-Vorbilder live zu sehen, und fieberten eifrig mit. Leider verlor die Heim-Mannschaft trotz vieler Torchancen das Spiel, der beeindruckenden Kulisse mit 75.000 Zuschauern tat dies keinen Abbruch.
Am nächsten Tag stand das eigentliche Programm, nämlich das Programmieren eines Fußball spielenden Roboters oder eines Fußballspiels mit kindgerechter Software an. Die Kinder waren dabei je nach Alter in unterschiedlichen Gruppen eingeteilt. Zudem gab es sportliche Parcours zu absolvieren und zum Abschluss alles auch den Eltern und Begleitern zu präsentieren.
Die Kinder haben viel gelernt und wir fanden es toll, dass es solche Angebote gibt und bedanken uns bei den Helfern der ReDi-School.
Interkulturelles Sommerfest an der Unterkunft
Am Samstag, den 13.7., veranstaltete der Helferkreis Asyl und die Caritas ein Sommerfest in der Asylunterkunft an der Oberschleißheimer Bahnhofstraße. Bewohner aus Eritrea, Gambia, Syrien, Afghanistan und Pakistan hatten Gerichte ihrer Heimat fürs Buffet gekocht. Außerdem wurden Lammkoteletts gegrillt und die Oberschleißheimer Band Ratatouille sorgte für gute Stimmung. Später legten noch Geflüchtete als DJs auf. Bewohner und Helfer hatten bunte Pavillons gegen den Regen aufgebaut, der jedoch für zwei Stunden eine Pause machte und so ein nettes Beisammensitzen ermöglichte. Geflüchtete, viele Nachbarn und andere Oberschleißheimer und natürlich der Helferkreis trafen sich zum Gespräch. Manche Frage zu „Woher?“, „Wie lebt man hier?“ sowie zur Situation der Geflüchteten allgemein wurde beantwortet. Die Jüngeren hatten viel Spaß beim Kinderschminken und mit einer Schokokusswurfmaschine. Es war ein rundum gelungenes Fest, das hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden kann.
Kinobesuch in Neufahrn
Am Sonntag, den 24.3., waren zwei Helfer und sechs Flüchtlingskinder im Kino in Neufahrn und haben die deutsche Produktion „Manou – flieg' flink!" angeschaut. Mit Popcorn, Keksen und Getränken ausgestattet machten wir es uns im Kinosaal gemütlich. Der Film handelt von einem Mauersegler, der bei einem Möwenpaar aufwächst, nachdem er seine Eltern verloren hat. Fazit laut 'Filmstarts.de': „Der Film ist nicht nur ein toll animierter Animationsfilm über einen kleinen Vogel, der zu sich selbst findet, sondern vor allem ein aufrichtiges Plädoyer gegen Rassismus." Die Flüchtlingskinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren waren begeistert vom liebevoll gemachten Film. Im Anschluss wurde eine kleine Fragerunde mit den beiden Regisseuren Christian Haas und Andrea Block veranstaltet, bei der beispielsweise die Frage beantwortet werden konnte, warum der kleine Protagonist den Namen „Manou" trägt (Antwort: Der Film spielt in Nizza und daher sollte der Hauptdarsteller auch einen französischen Namen haben.) Als Abschlusshighlight gab es eine Autogrammstunde, wo die Kinder Filmplakate mit persönlicher Widmung und Autogrammen der Regisseure mit nach Hause nehmen durften. Danke an KulturRaum München für die zur Verfügung gestellten Kinokarten.
Fast schon Tradition - Schlittenfahren am Hohen Kranzberg
Wie im letzten Jahr planten wir auch für dieses Jahr eine Schlittenfahrt und am Sonntag, den 24.02.2019, führte uns diese auch wieder nach Mittenwald zur Rodelbahn am Hohen Kranzberg. Hier war noch jede Menge Schnee vorhanden und auch die Sonne gönnte uns dieses Mal eine extra Portion, so dass wir bei der Einkehr zum Mittagsessen auf der Korbinianhütte den herrlichen Ausblick von der Sonnenterasse geniessen konnten. Die Zugfahrt gestaltete sich wieder sehr kurzweilig, da wir uns die Zeit mit Karten- und Pantomimespielen vertrieben.
Zirkusbesuch im neuen Jahr
Am Dienstag, den 12.2.2019, war eine kleine Gruppe von Helfern und syrischen Flüchtlingskindern in der Nachmittagsvorstellung des Circus Krone. Die Karten wurden für uns freundlicherweise vom Kulturraum München zur Verfügung gestellt. Mit der S-Bahn gings zum Zirkus, wo wir bei Popcorn die Tiere, Clowns und Artisten bestaunen konnten. Nach aufregenden drei Stunden gings wieder nach Oberschleißheim. Wir hatten einen sehr schönen gemeinsamen Nachmittag.
Aktivitäten des Helferkreis im Jahr 2018
Gemeinsam mit den Geflüchteten durch Herbst und Winter
Im November begleitete eine unserer Helferinnen mit Kontingentkarten eine interessierte Gruppe zu "Equila", einer Pferde- und Akrobatikshow in München, die gerade bei den Jüngeren große Begeisterung hevorrief.
In der ersten Dezemberwoche fand wieder unsere Weihnachtsfeier in den Unterkünften statt, wobei uns dank einer Spende sogar ein richtig schöner Weihnachtsbaum zur Verfügung stand. Bei Punsch und Leckereien platzte der Raum fast aus allen Nähten, weil so viele begeistere Kinder an der Feier teilnahmen. Das Interesse der später am Abend stattfindenden Erwachsenenfeier war da schon verhaltener, aber so hatten auch die Helfer nochmal die Möglichkeit mit mitgebrachten Instrumenten und Gesang bei Leckereien und heißen Getränken das Jahr gemütlich Revue passieren zu lassen.
Am 07. Dezember begleiteten wir eine Gruppe Kinder zum Lichterfest auf dem Bürgerplatz, wo das aufgeführte Schattenspiel und die zum Verkauf angebotenen süßen Waffeln für Begeisterung sorgten. Da der einzige Stand mit alkoholfreien Heißgetränken bereits ausverkauft war, holten wir das Punschtrinken in gemütlicher Runde nach der Rückkehr in der Unterkunft nach.
In der letzten Woche vor Weihnachten besuchen wir mit einer kleinen Gruppe von Kindern und Jugendlichen das Wintertollwood in München, wo bei leckerem Essen, Punsch und Flanieren durch die Verkaufszelte die Weihnachtszeit von ihrer vielfältigsten und weltoffenen Seite vorgestellt werden konnte.
Miteinand 2.0 Sommerfest
Am 16. Juni 2018, lud der Helferkreis gemeinsam mit der Jugendfreizeitstätte Planet 'O' zum "Mitanand"-Sommerfest auf dem Bürgerplatz in Oberschleißheim ein. Es war ein Fest für Flüchtlinge und Oberschleißheimer sowie Gäste aus den umliegenden Gemeinden. Wir hatten ein schönes gemeinsames Fest mit Musik und Essen aus den Heimatländern der Flüchtlinge sowie Grillspezialitäten.
Einweihungsfeier an der Bahnhofstraße
Ende Mai organisierten wir eine Einweihungsfeier, um ein gegenseitiges Kennenlernen der aus Unterschleißheim zugezogenen Bewohner, den bisherigen Heuwegbewohnern, dem Helferkreis und der Sozialbetreuung (Caritas) zu ermöglichen. Das Wetter spielte bis in die Dämmerung mit, so dass wir auf der Freifläche mit Bierbänken feiern konnten. Die Speisen bestanden aus einem attraktiven Angebot aus Süßem und Herzhaftem, was sowohl von Bewohnern als auch Helfern zubereitet wurde. Die musikalische Untermalung bildete instrumentelle Musik mit Anlehnung an die arabisch/afrikanischen Heimatländer. Trotz des laufenden Ramadan haben dreißig Helfer und Flüchlinge einen schönen Abend verbracht.
Klassisches Konzert und ein Improvisationstheater-Besuch
Im Mai besuchten wir dank Kontigentkarten der Kulturförderung mit interessierten Bewohnern ein klassisches Konzert im Schloss Oberschleißheim und einen Impro-Theaterabend in München-Sendling. Beide Veranstaltungen haben den Teilnehmern sehr gut gefallen.
Umzug in die neuen Unterkünfte
Ende April waren die neuen "Feel Home"-Häuser an der Bahnhofstraße endlich bezugsbereit und die Ära der Containersiedlung am Heuweg ging zu Ende. Für den Helferkreis bedeutete dies einen enormen organisatorischen Kraftakt, weil über mehr als eine Woche in der Freizeit die Sachen aus den Gemeinschafts- und Fahrradwerkstatträumen umgezogen werden mussten. Durch geänderte Raum- und Platzverhältnisse und vor allem den Mangel an neuen Werkstatträumen mussten hier Lösungen zum Einlagern gefunden werden und die vorhandenen Räume bestmöglich für die geplante Nutzung wie Gemeinschaftsabende, Sprachunterricht und Behördenhilfe eingerichtet werden.
Die Flüchtlinge unterstützten wir soweit möglich beim Umzug. Für die Bewohner war es einerseits die Aussicht auf eine schönere Wohnumgebung mit WG-ähnlichen Küchen und Bädern, aber auch eine Einschränkung durch den Wechsel auf Schlafräume mit vier statt zwei Personen und dem Verzicht auf Möbel und persönliche Gegenstände, die keinen Platz mehr finden würden.
Faschingsfeier
Darth Vader, Pirat und Clown – so kamen die Flüchtlinge und Helfer zur Faschingsparty im geschmückten Gemeinschaftsraum der Flüchtlingsunterkunft in Oberschleißheim. Mehr als 20 Erwachsene und Kinder feierten zu Gute-Laune-Musik. Zuerst war Kinderfasching für die Familien angesagt. Hier wurden Spiele wie „Reise nach Jerusalem“ und „Pantomime“ gespielt und natürlich bunte Krapfen gegessen. Am Abend waren dann die erwachsenen Flüchtlinge eingeladen. Eine Helferin hatte ihre Gitarre eingepackt, sodass live Faschingshits gespielt werden konnten und lustig dazu getanzt wurde. Es war ein sehr gelungener Abend und wir hoffen, dass in den neuen Unterkünften am Holzgarten wieder genauso viel Stimmung aufkommen wird!
Schlittenfahrt in den Bayerischen Alpen
Am dritten Februar-Wochenende organisierte der Helferkreis Asyl einen Rodelausflug mit dem Zug zum „Hohen Kranzberg“ in Mittenwald. Nach einer kleinen Wanderung zum Sessellift wurden wir in gemütlichen 15 Minuten nach oben geschaukelt. Jeweils zu zweit stürzten wir uns auf den Schlitten in Richtung Tal. Der Schnee war super, die Bahn ebenso. Nach der zweiten Fahrt zum Gipfel kehrten wir in die Korbinianshütte zu einem urigen Mittagessen ein. Ein Teil der angrenzenden Skipiste wurde als Maximalgeschwindigkeitstestobjekt verwendet. Im Zug Richtung Heimat wurde dann noch mit Spielen wie "Stadt, Land, Fluss" spielerisch Deutsch geübt und das Allgemeinwissen gestärkt.