113 Bücherwünsche erfüllt....es weihnachtet sehr in Oberschleißheim.....
Oberschleißheimer Bürger zeigen sich von ihrer 'spendablen' Seite, wenn es um das Thema Bildung und Leseförderung für Kinder geht: Kinder und Jugendliche aus Oberschleißheim konnten sich in der Vorweihnachtsszeit (wir berichteten) am „Bücherbäumchen" in der Oberschleißheimer Bücherei ein Buch wünschen. Alle am Bäumchen hängenden Wünsche konnten bis zum Montag, 21.12.09, erfüllt werden. „Gute Geister" und „heimliche Christkindl" besorgten und verpackten liebevoll die gewünschten Bücher und brachten sie an den Gabentisch in der Bücherei, der von Tag zu Tag reicher wurde.
Dann endlich war es soweit: Am 21.12.09, am Spätnachmittag war feierliche Bescherung:
Frau Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, die die Aktion der Agenda 21 Projektgruppe Kinder und Jugend auf's Innigste unterstützte, rang den Kindern das Versprechen ab, das Buchgeschenk erst am heiligen Abend aufzumachen und vor allem dieses Buch in Ehren zu halten. Das war genau die Intention des Bücherbäumchens, nämlich durch die Freude des „Beschenktwerdens" einen grundsätzlich positiven Bezug zum Medium Buch zu bekommen und dieses wertzuschätzen.
Die Büchereileiterin, Frau Monika Fabian, las vor der Bescherung noch eine Weihnachtsgeschichte vor, der die Kinder in höchster Spannung lauschten....oder war's die Vorfreude auf das geschenkte Buch?
Sprecherin der Agenda 21 Projektgruppe, Frau Beate Dähler, dankte allen Helferinnen und Helfern, die diese Aktion so erfolgreich haben werden lassen, darunter den eigenen PG- Mitgliedern, den ehrenamtlichen Helferinnen aus der Bücherei und nicht zuletzt den ortsansässigen Buchhändlern Herrn und Frau Hanke („Bücher am Schloss Oberschleißheim")...". All der Aufwand habe sich gelohnt", so bilanzierte sie, „wenn man in diese freudigen Kinderaugen blicken darf!"
Viele Bücherwünsche konnte durch eine Spende aus einer Backaktion der Klasse 3b der Berglwaldschule Oberschleißheim erfüllt werden, was soviel heißt wie: „Kinder helfen Kindern und beschenken sich gegenseitig.....wenn das nicht Weihnachten ist.... „
Ingrid Lindbüchl für die Agenda 21 Projektgruppe Kinder und Jugend