Sperrung der Mittenheimer Brücke ab April 2021 bis August 2023

Mittenheimer Brücke Sperrung

Ab 6. April 2021 bis voraussichtlich Ende August 2023 wird die Brücke in der Mittenheimer Straße über die S-Bahn saniert. Hierfür muss die Brücke für den Verkehr voll gesperrt werden. Der Sanierungszeitraum umfasst 2,5 Jahre, mit einer reinen Bauzeit von etwa zwei Jahren, da die Wintermonate je nach Baufortschritt teilweise von Bauarbeiten freigestellt werden.  

 

Die innerörtliche Umleitung erfolgt über die B 471 (Dachauer Straße – St 2342 Feierabendstraße),  die überörtliche Umleitung erfolgt über Unterschleißheim (B 471 – Freisinger Straße – St 2053 – Kreuzstraße – B 13 – Unterschleißheim – Münchner Ring – St 2342).

 

Die MVV-Regionalbuslinie 292 wird am S-Bahnhof in zwei unabhängig voneinander verkehrende Linien geteilt: Teillinie 1: „Oberschleißheim, Sonnenstraße“ – „Oberschleißheim (S)“; Teillinie 2: „Oberschleißheim (S)“ – „Garching-Forschungszentrum (U)“. 

 

Eine Ausnahmeregelung von der Vollsperrung gibt es für Rettungs- und Sicherheitskräfte im Einsatzfall. 

 

Die gesamte verkehrliche Situation während der Sperrung wird fortlaufend beobachtet und ggf. werden weitere verkehrslenkende Maßnahmen ergriffen. Bitte nutzen Sie in dieser Zeit möglichst das Verkehrsmittel Fahrrad oder planen Sie mehr Zeit für eine Querung der S-Bahntrasse ein. 

 

Es handelt sich um die erste größere Sanierung der Brücke, die Anfang der 70er Jahre errichtet wurde. Eine Betonsanierung ist nach diesem Zeitraum unumgänglich. 

 

Bei der Sanierung der Brücke handelt es sich um ein sehr komplexes Vorhaben.

Zunächst einige Daten zur Brücke: Die Brücke in der Mittenheimerstraße hat eine Gesamtlänge von 230 m, verteilt auf 8 Felder, eine Höhe von 5 m sowie eine Gesamtbreite von 11,20 m. Sie wurde im Jahr 1971 als Spannbeton-Hohlkastenbrücke errichtet.

 

Im Rahmen der Sanierung sind folgende Arbeitsschritte zu erledigen:  

 

·     Entfernung der elektrischen Leitungen und Straßenlampen

·     Abfräsen des Asphaltbelages

·     Abbau des Geländers

·     Abbrechen der Kappe (Gehsteig) 

·     Entfernung des Berührschutzes im Bahnbereich

·     Entfernung der Abdichtung auf der Brückentafel

·     Ausbohren der Tropftüllen

·     Verlegung der Entwässerungsleitung auf die Außenseite

·     Betoninstandsetzungen am Brückenüberbau

·     Betoninstandsetzung am Brückenunterbau

·     Einbauen der neuen Tropftüllen

·     Aufbringen der Abdichtung

·     Aufbringen der Kappen (Gehsteig)

·     Montage des Geländers

·     Aufbringen des Asphaltbelags 

·     Erneuerung der Gehwege südlich und nördlich der Brücke auf jeweils ca. 80 m (Abbruch und Neuasphaltierung)

 

Entscheidend für den Bauablauf ist, dass die einzelnen Arbeitsschritte nacheinander erfolgen müssen und nicht gleichzeitig durchgeführt werden können. Die verwendeten Baustoffe benötigen auch Zeit zum Aushärten oder Abbinden.

 

Ebenso muss bei den Instandsetzungsarbeiten im Bahnbereich der Genehmigungslauf der Deutschen Bahn eingehalten werden und es ist eine gewisse Vorlaufzeit notwendig. Der Genehmigungsablauf im Bereich der Deutschen Bahn ist dabei durchaus zeitaufwändig und nicht immer unbürokratisch.  

 

Der Bahnbetrieb muss während der ganzen Baumaßnahme uneingeschränkt aufrecht erhalten bleiben.

Im Bahnbereich sind daher besondere Schutzmaßnahmen wie Gleissperre und Abschaltung der Oberleitung etappenweise erforderlich.  

 

Ein durchgehender Bauablauf (7 Tage die Woche/24 Stunden pro Tag) soll vermieden werden, um die Lärmbelästigung der Anwohner so gering wie möglich zu halten.   

 

Ein wichtiger Aspekt für den Bauablauf ist, dass die Sicherheit und Gesundheit der Anwohner durch Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst jederzeit Tag und Nacht kurzfristig gewährleistet werden muss. Deshalb können die Arbeiten nur einseitig durchgeführt werden, um die Passierbarkeit der Brücke jederzeit sicherzustellen.

Bei Arbeiten über die ganze Brückenbreite wäre keine Durchfahrt für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr möglich.  

 

Die Gemeinde Oberschleißheim bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese ohne Zweifel unangenehme, aber unabweisbare Instandhaltungsmaßnahme. Die Baumaßnahme wird gleichwohl so zügig wie möglich abgewickelt.

 

 

 



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