Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

Parkplätze waren in den vergangenen Monaten ein rares Gut in der Ortsmitte, doch diese Probleme sollten nun der Vergangenheit angehören. Zum einen ist die Tiefgarage der Wohnblöcke am Stutenanger  nach der Sanierung wieder verfügbar, zum andern wurde auch für den Parkplatz am Bürgerplatz eine Lösung gefunden: Der Gemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung für die Einführung einer Parkzeitbeschränkung von acht Stunden ausgesprochen. Damit sollte dieser Parkplatz künftig wieder besser verfügbar sein für Besucher des Bürgerzentrums sowie von St. Wilhelm; insbesondere sollte das Problem der Dauerparker gelöst sein.

 

Mit einem Spatenstich beginnt Ende März der Neubau der Pferdeklinik der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität. Damit nimmt der neue „Campus Oberschleißheim“ weiter spürbar Gestalt an. Die Pferdeklinik kommt etwa in der Mitte des Campus in einem Komplex aus 4 Gebäuden unter; ebenso umfasst das Projekt eine Reithalle.

Bis Ende des Jahres soll auch der Spatenstich für die Mikrobiologie erfolgt sein, welche an der Ecke Veterinärstraße/Sonnenstraße errichtet werden soll. Bis Ende 2020 sollen beide Gebäude stehen.

 

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde zudem die Aufstellung des Bebauungsplanes für das Campus-Areal beschlossen. Somit kann die LMU ihre Planungen zeitnah fortführen. Bis Ende 2022 sollen Gebäude für die Anatomie, Pathologie, Pharmakologie, Physiologie sowie für Verwaltung, Dekanat, Bibliothek, Mensa und Hörsäle fertig gestellt sein. Mit insgesamt 2000 Studenten sowie 600 Uni-Mitarbeitern wird seitens der LMU für Oberschleißheim gerechnet, und insgesamt 20.000 tierische Patienten sollen dort jährlich versorgt werden. Der Großteil davon (Hunde, Katzen, etc.) davon wird die Kleintierklinik, die letzte der vier vorgesehenen Tierkliniken, besuchen.

 

Nun wünsche ich Ihnen schöne Frühlingswochen – vielleicht sieht man sich beim schon traditionellen „Schleißheimer Frühling“ am Alten Schloß am 8./9. April, oder beim Gartenfestival Ende April.

 

Es grüßt Sie herzlich

Ihr

     

Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister

drucken nach oben