Eheschließungen in Oberschleißheim

Heiraten kann man grundsätzlich in jedem Standesamt in Deutschland. Anmeldungen zur Eheschließung nimmt jedoch nur das Standesamt entgegen, in dessen Bezirk einer der Verlobten seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz hat. Möchten Sie gerne in Oberschleißheim heiraten, obwohl Sie keinen Wohnsitz hier haben, müssen Sie die Eheschließung beim Standesamt Ihres Wohnortes anmelden.

Die Unterlagen werden dann vom zuständigen Standesamt an uns übersandt.

 

Anmeldung zur Eheschließung

 

Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor dem Eheschließungstermin vorgenommen werden.

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung seit dem 01.01.2009 sind:

 

Erweiterte Meldebescheinigung ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung  (erhältlich im Einwohnermeldeamt des Wohnortes);

 

Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtsregister nicht älter als 6 Monate(erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes);

 

Die Eheurkunde der letzten Ehe mit einem Vermerk über deren Auflösung oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuch, wenn Sie schon verheiratet waren;

 

Gültiger Personalausweis oder Reisepass.

 

In der Regel reichen die aufgeführten Unterlagen aus. In Einzelfällen können weitere Unterlagen notwendig werden.

 

Bitte erkundigen Sie sich persönlich beim Standesamt, wenn:

 

Einer der Verlobten eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt oder besessen hat, einer der Verlobten nicht im Bundesgebiet geboren ist, einer der Verlobten ein minderjähriges Kind hat, die Verlobten gemeinsame Kinder haben, einer der Verlobten im Ausland geschieden worden ist, einer der Verlobten Spätaussiedler oder Vertriebener ist, einer der Verlobten nicht der deutschen Sprache mächtig ist.

 

Trauorte

 

Für Eheschließungen stehen in Oberschleißheim folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

 

  • Trauzimmer im Rathaus mit bis zu 25 Sitzplätzen

  • Sitzungssaal im Rathaus mit bis zu 50 Sitzplätzen

  • Speisesaal im Neuen Schloss Schleißheim mit bis zu 150 Sitzplätzen

 

Merkblatt "Eheschließungen im Schloss"

 

Für Trauungen im Schloss fällt eine Gebühr in Höhe von 400,- EUR an.

 

Termine

 

Trauungen finden im Standesamt Oberschleißheim nur während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses in Absprache mit dem Standesamt statt. Eheschließungen im Neuen Schloss Schleißheim finden nur in der Zeit von Anfang Mai bis Ende September statt.

Trautermine an Samstagen werden nicht angeboten.

 

Gebühren

 

a)    Anmeldung der Eheschließung   50,- EUR

b)    je Ehegatten, für den ausländisches Recht zu beachten ist, erhöht sich die    Gebühr nach a) um  20,- EUR

c)    Durchführung der Eheschließung von Auswärtigen   40,- EUR

d)    je Heiratsurkunde und Bescheinigung  10,- EUR

e)    Versicherung an Eides Statt  25,- EUR

f)     Eheschließung im Neuen Schloss Schleißheim   400,- EUR

g)    Stammbuch  30,- bzw. 35,- EUR

 

Die Gebührenliste stellt einen Auszug der Gebührentatbestände dar. Im Einzelfall können ggf. noch weitere Gebühren hinzukommen

 

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